Samstag, 1. September 2018

Wie kann man mehrere Drucker verwalten - Alte Druckeransicht?

Unter Windows 7 gibt es den Menüpunkt "Geräte & Drucker", damit hat man eine Übersicht über die installierten Drucker und deren Status. Dieser Menüpunkt ist bei Windows 10 verschwunden. Man kann nur über ein Einstellungen auf die Drucker zugreifen und dort installieren oder deinstallieren, aber den Status und die Dokumentenwarteschlange sieht man nicht.

Über einen shell-Aufruf kann man sich den Druckerordner auch unter Windows 10 anzeigen lassen.
Mit der Tasten-Kombination win+r den "ausführen"-Befehl aufrufen.
Dort dann -shell:PrintersFolder- eingeben. Und schon ist der Ordner mit allen Druckern zu sehen.
imagebam.com
Wer diesen Ordner regelmäßig benötigt kann sich eine Batch-Datei mit folgenden Inhalt anlegen und auf den Desktop legen.
rem----
start shell:PrintersFolder
rem----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen